| Pressemitteilungen

Blogger entdecken Einkorn, Emmer & Co.

#backenmiturgetreide

Urgetreidesorten wie Einkorn, Emmer oder Urdinkel bekannter zu machen – das ist das Ziel der Initiative Urgetreide. Um auch jüngere Zielgruppen über soziale Netzwerke mit diesem Trendthema zu erreichen, hat der Verein Food- und Lifestyle-Blogger eingeladen und sie mit den alten Körnern backen lassen.

Bremen, 04. Februar 2019 – Urgetreide hat viele Vorteile: Es wird nachhaltig angebaut, die Sorten sind seit Tausenden Jahren genetisch unverändert und nebenbei schmecken sie köstlich in Gebäcken und sind optisch ansprechend. Davon durften sich 15 Influencer bei einem Event überzeugen lassen, zu dem die Initiative Urgetreide gemeinsam mit den Foodstyling-Profis Klara & Ida eingeladen hatte.

„Wir möchten die Besonderheiten von Urgetreide-Sorten auch bei einer jüngeren Zielgruppe bekannt machen“, sagt Frank Breuer, der als Vorstandsmitglied der Initiative Urgetreide den Tag moderierte. „Viele der eingeladenen Blogger befassen sich regelmäßig mit Ernährungstrends, haben Urgetreide wie Einkorn oder Emmer aber noch nicht in ihre Rezepte und Beiträge integriert.“

Urgetreide als Fotomodell

Professionelle Back- und Getreide-Experten erklärten den Bloggern zunächst die Geschichte und die Besonderheiten der ursprünglichen Getreide. Gebacken wurde natürlich auch: Die Teilnehmer bereiteten unter fachkundiger Anleitung Emmer-Dinkel-Waffeln im belgischen Waffeleisen sowie ein Focaccia mit Khorasan- und Dinkelmehl zu. Beim anschließenden Foto-Workshop lernten die Blogger von den Food-Fotografie-Experten von Klara & Ida, wie man süße Gebäcke und herzhafte Brote mit passenden Accessoires perfekt inszeniert.

Große Resonanz in sozialen Netzwerken

Dank der entstandenen Backwerke, Fotos und Videos konnte die digitale Netzwelt über Instagram und Facebook live am Event teilhaben. „Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz auf unser erstes Blogger-Event so groß war“, sagt Breuer. „Besonders beeindruckt hat uns die Professionalität und Leidenschaft unserer Gäste. Sie haben ihre Follower mit künstlerischen Bildern und Videos live mit durch den Tag genommen. Wir hoffen, dass wir auf diesem klickreichen Weg viele neue Fans für unsere ursprünglichen Getreidesorten gewinnen konnten.“

Wer selbst mehr über Einkorn, Emmer & Co. erfahren möchte, findet Informationen und Bilder unter www.initiative-urgetreide.de sowie bei Instagram und Facebook.

Zum Archiv
Urgetreide-Event in der Profi-Backstube: Unter dem Motto #backenmiturgetreide lernte die Netzwelt während des Blogger-Events viel über ursprüngliche Getreidesorten. Foto: Initiative Urgetreide