| Rezepte

Khorasan-Dinkel-Focaccia

Italienische Spezialität aus ursprünglichem Getreide

Wenn es mal leicht und doch originell schmecken soll: Focaccia aus Urgetreide-Mehlen sind zwar einfach herzustellen, benötigen aber viel Ruhe.

 

Dauer: 30 Minuten Zubereitung + 17-21 Stunden kühlen/ruhen + 14 Minuten backen

 

Zutaten:

Für den Vorteig

400 g Khorasan-Vollkornmehl
8 g Hefe
eine Prise Speisesalz
300 ml Wasser
 

Für den Teig

500 g Khorasan-Vollkornmehl
400 g Dinkelmehl (T630)
70 ml Olivenöl
25 g Speisesalz
25 g Hefe
700 ml Wasser
 

Für das Dekor:


Olivenöl
Rosmarin
Kräuter der Provence
Salz
Cocktailtomaten
Oliven
Pepperoni
 

Und so geht's:

1) Die Zutaten für den Vorteig durch 4 Minuten langsames Kneten zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen.

2) Den Vorteig 16-20 Stunden in der Kühlung ruhen lassen.

3) Den Vorteig mit den anderen Teigzutaten durch 7 Minuten langsames Kneten verarbeiten, danach noch einmal 30 Minuten ruhen lassen.

4) Den Teig in 300 g schwere Stücke teilen. Die Stücke rund formen und noch einmal 30 Minuten ruhen lassen.

5) Die Teigstücke flachdrücken und aufs Backblech legen, bei 240°C in den Ofen schieben und ca. 14 Minuten backen.

6) Wenn die Teiglinge gut angegart sind, mit Olivenöl bestreichen, etwas Salz und Rosmarin oder Kräuter der Provence aufstreuen. Mit halbierten Cocktailtomaten, Oliven und/oder Pepperoni belegen. 

Zum Archiv